Skip to main content

Telefon: 07183 3024340  |  info@schwabenmesspartner.de

Dienstleistungen für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft

Schnelle und korrekte Abrechnungen der Heiz- und Warmwasserkosten sowie Betriebskosten kann man in unserer Branche als wichtigste Aufgabe des Dienstleisters bezeichnen. Darin liegt unsere Stärke. Wir garantieren Ihnen eine schnelle Abrechnung.

Unsern Kunden ist aber auch ein persönlicher Ansprechpartner sehr wichtig. In Zeiten von Callcentern und elektronischen Ansagen, erreichen Sie uns bei Schwabenmesspartner direkt und persönlich.

Wir beraten Sie jederzeit gerne und unverbindlich. Wir analysieren den Bedarf in jeder Liegenschaft sei es rund um das Thema Dienstleistung oder Gerätechnik. Auch wenn Sie heute noch kein Kunde von uns sind, finden wir gemeinsam mit Ihnen immer eine Lösung.

Unsere Dienstleistungen

Abrechnungen

  • Heizkostenabrechnung
  • Betriebskostenabrechnung
  • Nebenkostenabrechnung
  • Kaltwasserabrechnung
  • Wärmeabrechnung

Mehr Infos...

Trinkwasserprobename - Wasseranalyse

Wir bieten Ihnen ein Rundum-Paket an damit Sie Ihren Verpflichtungen  lt. der seit  01.11.2011 gültigen Trinkwasserverordnung ohne großen Aufwand ihrerseits nachkommen können.

Dieser Service beinhaltet folgende Leistungen:

Mehr Infos...

Online-Service

Wenn Sie unseren kostenlosen Online-Service nutzen möchten, bekommen Sie von uns Ihr persönliches Passwort für den Kunden-Login. Dort können Sie ganz einfach die von Ihnen nötigen Daten für die Erstellung der Abrechnung eingeben und einsehen.

Kunden-Login

Datenaustausch

Gerne beraten wir Sie zum Thema Datenaustausch. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf hierauf an. 

Verbrauch analysieren – Kosten senken

Die Verbrauchsanalyse ist Bestandteil der Gesetzgebung zur Verbrauchsabrechnung. Die Heizkostenverordnung basiert auf dem Energieeinsparungsgesetz und hat dadurch das Ziel, durch Reduzierung des Energieverbrauchs, einen Beitrag zur Schonung der Umwelt und der begrenzten Ressourcen zu leisten.

PDF Download - Muster Verbrauchsanalyse

Ablesebeleg

Bei uns bekommen Sie einen Ablesebeleg

Der Bewohner erhält noch bevor der Ableser die Wohnung verlässt einen Ablesebeleg. Dies ist heute nicht mehr branchenüblich. Aber der Ablesebeleg ist wichtig. Er schafft Transparenz und reduziert Mieternachfragen. Der Ablesebeleg ist für uns eine vertrauensbildende Maßnahme und daher halten wir an diesem kostenlosen Service fest.

Energieausweis

Wir bieten Ihnen einen verbrauchorientierten Energieausweis für Wohngebäude an.  Der Nachweis  für Energieeffizienz durch Energieausweise ist für Immobilienbesitzer  Pflicht. SMP hilft Ihnen diesen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.

 
Was ist der Energieausweis und wie lange gilt er?
Jeder Kauf- oder Mietinteressent einer Immobilie hat seit Mitte 2008 das Recht auf Vorlage eines gültigen Energieausweises durch den Verkäufer oder Vermieter. Mit dem Energieausweis erhalten Sie Informationen über den energetischen Zustand einer Immobilie. Käufer und Mieter erfahren unteranderem wie hoch die Kosten für Heizung und Warmwasser in etwa sein werden.

Ein Energieausweis hat die Gültigkeit von 10 Jahren. Werden in der Zwischenzeit energetische Verbesserungen am Gebäude vorgenommen, sollte vor Ablauf von 10 Jahren ein neuer Energieausweis erstellt werden um die Vorteile gegenüber Käufern und Mietern nachzuweisen.

Warum Rauchmelder? - Weil ein Rauchmelder Leben retten kann.

Jährlich sterben viele Menschen bei Bränden und noch viel mehr werden schwer verletzt. Tödlich sind meist die giftigen Rauchgase. Mit Rauchmeldern können Sie Ihren Mietern den bestmöglichen Schutz bieten. Deshalb sind Rauchmelder auch schon in vielen Bundesländern Pflicht. Doch auch dort, wo es vom Gesetzgeber noch keine Regelung gibt, lohnt sich die Investition. Wir helfen Ihnen dabei ohne großen Aufwand Ihre Immobilie mit Rauchmeldern auszustatten. Wir übernehmen nicht nur die Montage der Rauchmelder sondern auch die jährliche Wartung

Technischer Kundendienst

Wir bieten Ihnen einen freundlichen und fachkundigen  Kundendienst an.  Aufgaben unseres Kundendienstes sind Montage, Wartung oder die Reparatur von messtechnischen Geräten und Rauchmeldern. Auch die Ablesung und Überprüfung der Daten wird von unserem technischen Kundendienst übernommen.

Wir legen hier besondern Wert auf Beständigkeit. Dies bedeutet für unsere Kunden und die Eigentümer sowie Mieter deren Objekte, dass wir die Betreuung vor Ort durch langjährige Mitarbeiter vornehmen, deren Zuständigkeit zu den Objekten ebenfalls dauerhaft bestehen bleibt.

Finanzierungskonzepte

Die verschiedenen Umlagemöglichkeiten der Messtechnik

Oft gibt es Fragen zur Rentabilität bei der Anschaffung der messtechnischen Ausstattung. Wie kann man die Geräte sinnvoll finanzieren und darüberhinaus über längere Zeit problemlos warten? Wir bieten Ihnen hinsichtlich der Umlagefähigkeit zwei  Vertragsvarianten an, die sich für Sie bezahlt machen:

Mehr Infos...

Trinkwasserverordnung

DIE TRINKWASSERVERORNUNG UND DIE ANFORDERUNGEN AN EIGENTÜMER UND VERWALTER

Seit dem 01.11.2011 gilt sie nun, die neue Trinkwasserverordnung. Die Anforderungen an die Eigentümer und Verwalter sind hier klar geregelt und müssen erfüllt werden. SMP Schwaben-MessPartner hat bereits alle Anforderungen erfüllt um seinen Kunden den hierfür nötigen Service anbieten zu können. Diese sind unter anderem durch die DVGW geprüfte Probenehmer sowie die Zusammenarbeit mit einem nach der neuen Trinkwasserverordnung akkreditierten Labor.

Mehr Infos...